Jahreshauptversammlung 2024

34. Vereinsmeisterschaft im jagdlichen Kugelschießen 2024

Die Bezirksgruppe Imst hielt am 6. April 2024 die Vereinsmeisterschaft im jagdlichen Kugel-  schießen in Umhausen, Grantau ab. Schießreferent war Simon Jeitner. Obwohl heuer noch kein Schrotbewerb durchgeführt wurde, beteiligten sich am Kugelbewerb 82 Schützen und Schützinnen. Die Ergebnisse waren zu den Vorjahren in etwa gleich.

Protokoll der 35. Ordentlichen  Jahreshauptversammlung 2024

  1. Eröffnung und Begrüßung

Der neue Obmann Ulrich Müller begrüßte alle Anwesenden zur 35. Ordentlichen Jahreshauptversammlung am 19. April 2024. Ein ganz besonderer Gruß galt dem Landeskassier Oliver Lexen,  dem Altobmann Richard Prantl, der Obfrau der Plattform Jägerinnen Carola Klotz, und den Oberländer Jagdhornbläsern. Ebenso wurde der Bürgermeister Jakob Wolf begrüßt.

Entschuldigt hatten sich, der Ehrenobmann Karl Müller, Maria-Luise Rampold, Ehrenmitglied Angelika Neurauter sowie ihr Gatte, die Bezirksgruppe Osttirol, Herbert Ennemoser, Altobmann Horst Jahn und seine Gattin Herta Jahn sowie Bezirksjägermeister Klaus Ruetz.

  • Genehmigung der Tagesordnung

Wir waren beschlussfähig. Die Tagesordnung wurde genehmigt.

  • Totengedenken

Es wurde eine Kerze für die verstorbenen Mitglieder und Mitgliederinnen entzündet.
Mit einer Schweigeminute gedachten wir unserer Verstorbenen.
Mit dem Stück „Jagd vorbei“ verabschiedeten sich auch die Jagdhornbläser.

  •  Berichte

4a)   Bericht des Obmannes

„Im abgelaufenen Vereinsjahr wurden 3 Ausschusssitzungen abgehalten.

Die Übergabe der Kassaunterlagen wurde unserem neuen Kassier Florian übergeben.

In mühevoller Kleinarbeit versuchte unsere Schriftführerin Renate eine komplette Mitgliederliste zu erstellen. Da leider von Innsbruck immer wieder verschiedene unvollständige Mitgliederlisten zu uns fanden, wird dies noch viel Zeit in Anspruch nehmen.

Die Erlagscheine für die Mitgliedsbeiträge, welche immer erst Mitte des Jahres für das bereits angefangene Jahr vom Landesverband Innsbruck verschickt werden, sorgen für extreme Verwirrung. Hier ist sie auch dabei den Innsbruckern auf die Finger zu klopfen, damit dies übersichtlicher wird. Auch Zahlungserinnerungen für Mitgliedsbeiträge wurden vom Landesverband leider an einige Personen versendet, die jedoch nachweislich ihren Obolus bereits bezahlt hatten.

Diesbezüglich möchte ich mich als Bezirksobmann entschuldigen. Ich hoffe dies wird in Zukunft besser.

Eine Landesversammlung wurde in Innsbruck leider keine abgehalten.

Urkunden für 25 und 40 jährige Treue, die nie abgeholt wurden und sich im Laufe der Zeit bei mir angesammelt hatten, wurden den Mitgliedern per Post zugestellt.

Um unserer Bezirksgruppe wieder etwas Leben einzuhauchen wurden im Dezember Weihnachtsgrüße an unsere Mitglieder versendet, wo man auch den neuen Vorstand auf den Weihnachtskugeln kennen lernen konnte.

Da die Nachfrage für einen Tontaubenbewerb sehr groß ist, und wir unseren Mitgliedern und Mitgliederinnen den Spaß wieder ermöglichen möchten, hatten wir mit Simon Jeitner und Jakob Wolf eine Besichtigung für einen neuen Standort. Den letzten hat uns ja die Ötztaler Ache weggeschwänzt und die Bestimmungen und Auflagen werden auch immer mehr.

Aus zeitlichen und technischen Gründen konnten wir diese Veranstaltung heuer noch nicht durchführen. Aber wir sind dabei. Vielleicht ist es ja nächstes Jahr bei der Deponie Naturstein West in Umhausen möglich.

Bei der 34. Vereinsmeisterschaft hier in Grantau konnten wir 82 Teilnehmer begrüßen. Hierfür auch einen Dank an die Schützengilde Umhausen für die zur Verfügungsstellung der Anlage.

Ganz stolz sind wir, dass wir 15 neue Vereinsmitglieder bei dieser Veranstaltung gewinnen konnten. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg für uns alle.“

4b) Bericht des Kassiers

Der neugewählte Kassier Florian Wille berichtete über die Einnahmen und Ausgaben im Vereinsjahr 2023, wobei er erwähnte, dass wir durch die gekauften Preise momentan mehr  Ausgaben als Einnahmen hatten.

*Zu den Mitgliedsbeiträgen später noch ein Statement von Oliver Lexen.


4c) Bericht der Kassaprüfer

Maria-Luise Rampold und Hugo Melmer überprüften am 02.04.2024 die Kasse. Alle Belege und Buchungen wurden ordnungsgemäß durchgeführt und der Kassastand war korrekt. Der Kassier und der Vorstand wurden daraufhin von der Vollversammlung entlastet.

  • Behandlung schriftlicher Anträge

Es wurden keine Anträge an den Vorstand eingebracht.

  • Grußworte der Ehrengäste

Der Landeskassier Oliver Lexen, bedankte sich und erwähnte , dass die Mitgliedsbeiträge für das Vereinsjahr 2023 vom Landesjagdschutzverein noch nicht ausbezahlt wurden, daher ist unser Kassastand noch nicht aufgefüllt. Auch bei der Mitgliederliste sind sie dabei dies künftig besser zu machen.   

Altobmann Richard Prantl wollte sich nicht zu Wort melden.

Bürgermeister Jakob Wolf, freute sich über so viele Anwesende und bedankte sich recht herzlich. Er betonte auch die Wichtigkeit des Jagdschutzvereines Imst.

  • Ehrungen

Die Ehrungen unserer langjährigen Mitglieder wurden gemeinsam vom Obmann Ulrich Müller, Altobmann Richard Prantl und Simon Jeitner vorgenommen.

Es waren heuer folgende Auszeichnungen:

7a)  25 Jahre:  Herta Jahn, Maria Jeitner, Arnold Neururer, Herbert Ennemoser    

Die Urkunden für Frau Jahn, die aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend war, erhält sie natürlich noch. Die Urkunde von Frau Maria Jeitner übergibt Simon Jeitner.

Franz Lehner konnte nach längerer Zeit auch seine Urkunde in Empfang nehmen.

Für die jahrelange Vereinsmitgliedschaft gratulierten wir recht herzlich allen unseren treuen Mitgliedern und Mitgliederinnen.

7b)  besondere Ehrungen

Für besondere Verdienste um die Bezirksstelle Imst und um seinen umsichtigen Einsatz, wurde unser langjähriger Schriftführer und Chronist Hugo Melmer in Anerkennung seiner Tätigkeiten zum EHRENMITGLIED ernannt.

Altobmann Richard Prantl wurde für seine 19 jährige Dienstzeit zum EHRENOBMANN ernannt.

Beiden wurde eine Ehrenurkunde überreicht.

  •  Allfälliges

Zum Thema „Allfälliges“ gab es keine Wortmeldungen.

Es wurde noch kurz erwähnt, dass heuer ein Ausflug plant wäre.

Preisverteilung der Vereinsmeisterschaft 2023

An die Gewinner in den verschiedenen Klassen, konnten wieder wertvolle Preise übergeben werden. Der Hauptpreis war dieses Jahr ein Habicht Fernglas.

Die Auswertungen entnehmen Sie bitte den entsprechenden Listen.

Obmann Ulli Müller bedankte sich bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen, sowie bei Simon Jeitner und seinen Helfern und Helferinnen für die unfallfreie Abwicklung.

Ebenso beim neuen Waffenmeister Bernd Tangl, der leider nicht anwesend sein konnte.

Bei Renate und Florian die bei der Anmeldung und Kassa waren. 

Weiters bedankte sich der Obmann bei den Jagdhornbläsern.

Er wünschte allen einen schönen Abend, eine gute Heimreise und dass wir uns nächstes Jahr gesund und heiter wiedersehen.

Allen ein gutes Jagdjahr und ein kräftiges Weidmannsheil.